Jan Freese
studierte Archäologie und Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität Berlin.
Ein erstes Engagement führte ihn als Bühnenbildassistent an das Maxim-Gorki-Theater Berlin, wo auch erste eigene Bühnenbilder entstanden.
Es folgten Assistenzen bei Karl Ernst Herrmann und Johannes Schütz und danach zahlreiche eigene Bühnenbilder für Opern, Operetten und Schauspielproduktionen im In- und Ausland sowie architekturbezogene Rauminstallationen.
Er arbeitete am Deutschen Theater Berlin, an der Volksbühne Berlin, am Schauspielhaus Dresden, Ballhaus Ost und an den sophiensaelen Berlin, sowie am Nationaltheater Mannheim, am Staatstheater Stuttgart, am Staatstheater Nürnberg u. a. für Inszenierungen der Regisseur:innen Katharina Thalbach, Christian Weise, Maria Victoria Linke und Katja Wolff. Seit 2018 verbinden ihn gemeinsame Arbeiten mit der Opernregisseurin Yona Kim, mit der er zuletzt für die Produktion »Ariadne auf Naxos« in Mannheim gastierte, und dem Choreographen und Regisseur Otto Pichler.
Am Staatstheater Augsburg kam es erstmals zur Zusammenarbeit mit dem Regisseur Sebastian Schug mit dem er seitdem eng verbunden ist.
In der Spielzeit 2022/23 entstand das Bühnenbild für Matthew Lopez’ »Das Vermächtnis« am Theater Münster. In diesem Jahr folgen neben der Arbeit am Schauspiel Frankfurt solche am Theater Luzern, dem Landestheater Innsbruck und der Korea National Opera in Seoul.
Ein erstes Engagement führte ihn als Bühnenbildassistent an das Maxim-Gorki-Theater Berlin, wo auch erste eigene Bühnenbilder entstanden.
Es folgten Assistenzen bei Karl Ernst Herrmann und Johannes Schütz und danach zahlreiche eigene Bühnenbilder für Opern, Operetten und Schauspielproduktionen im In- und Ausland sowie architekturbezogene Rauminstallationen.
Er arbeitete am Deutschen Theater Berlin, an der Volksbühne Berlin, am Schauspielhaus Dresden, Ballhaus Ost und an den sophiensaelen Berlin, sowie am Nationaltheater Mannheim, am Staatstheater Stuttgart, am Staatstheater Nürnberg u. a. für Inszenierungen der Regisseur:innen Katharina Thalbach, Christian Weise, Maria Victoria Linke und Katja Wolff. Seit 2018 verbinden ihn gemeinsame Arbeiten mit der Opernregisseurin Yona Kim, mit der er zuletzt für die Produktion »Ariadne auf Naxos« in Mannheim gastierte, und dem Choreographen und Regisseur Otto Pichler.
Am Staatstheater Augsburg kam es erstmals zur Zusammenarbeit mit dem Regisseur Sebastian Schug mit dem er seitdem eng verbunden ist.
In der Spielzeit 2022/23 entstand das Bühnenbild für Matthew Lopez’ »Das Vermächtnis« am Theater Münster. In diesem Jahr folgen neben der Arbeit am Schauspiel Frankfurt solche am Theater Luzern, dem Landestheater Innsbruck und der Korea National Opera in Seoul.
AKTUELLE STÜCKE
29.11./​07.12./​11.12./​12.12./​16.12.​
SZENEN EINER EHE
von Ingmar Bergman
aus dem Schwedischen von Hans-Joachim Maass
aus dem Schwedischen von Hans-Joachim Maass